Pflichtwissen

Unter der Rubrik "Pflichtwissen" findet Ihr genau das, was der Titel aussagt, nämlich das A und O der Hundeerziehung.

Gerade weil meine Art, mit Hunden umzugehen auf absoluter Gewaltfreiheit beruht, muss ein besonderer Schwerpunkt auf Kommandos, Konsequenz und vor allem auf der Kenntnis über Eigenschaften eines guten Alphas liegen.

Kritiker haben mir vorgehalten, dass ich in meinen Artikeln immer wieder darlege: wenn der Mensch sich so und so verhält, wird der Hund zwangsläufig immer so und so reagieren. So sollte das nicht aufgefasst werden - eine gewisse Flexibilität beim Lesen setze ich voraus. Wie genau Erziehungstips jeweils angewandt werden müssen hängt vom jeweiligen Hund ab. Wichtig ist daher auch die letzte Seite von "Der Mensch als Alpha".

Erziehungstips veröffentliche ich bewußt keine, denn jeder Hund ist anders und was für den einen gut ist kann dem anderen schaden.

Der Hund aus zweiter Hand

Gericht entscheidet gegen Teleimpulsgerät

Das Lernen - Wie sag ich's meinem Hund?

Der Mensch als Alpha

Die Beisshemmung

Dominanz und Alphatier

Kommandos - Konsequenz

Die Reizschwelle